Internationales Langstreckenschwimmen im Heilbad Waren (Müritz)

55. Müritzschwimmen am 03.08.2024

!!! Anmeldungen geöffnet !!! 

Norbert Möller

Werte Sportlerinnen und Sportler,

ich begrüße sie recht herzlich zum 52. Müritzschwimmen in unserer Stadt Waren (Müritz). Nachdem es gelungen ist unter einem Hygienekonzept das Müritzschwimmen 2020 durchzuführen, blicke ich optimistisch in den Sommer 2021. Auch dieses Müritzschwimmen wird sicherlich noch unter anderen als den gewohnten Umständen durchzuführen seien, aber dies soll der Lebensfreude am Sport und der Tradition seit 1969 nicht im Weg stehen.

Das Müritzschwimmen hat sich in seiner über 50-jährigen Geschichte immer gewandelt: kleiner, größer geworden und dabei die Tradition nie aus dem Auge verloren. So ist 2012 das Kindermüritzschwimmen, an dem in den letzten Jahren stets 50 Kinder teilnahmen, dazugekommen um Kinder und Jugendliche an die 1950 m vom Ost- zum Westufer heranzuführen.  Ich freue mich sehr über die Leistungen der jungen Sportler. Natürlich sind es auch die Ergebnisse der Senioren, die mich beeindrucken.

Als sportbegeisterter Bürgermeister bin ich stolz auf die vielen Sportevents in der Stadt, die auch im letzten Jahr durchgeführt werden konnten. Das Müritzschwimmen mit seiner langen Tradition und den vielen Teilnehmern ist wunderbare Werbung für Waren (Müritz). Und es ist auch in den letzten Jahren nochmal um eine Attraktion reicher geworden,  mit der Doppelquerung der Müritz, dem Müritzman3.8. Hier kommen dann die Schwimmer auf ihre Kosten, denen die einmalige Querung nicht genug ist.

Dank der intensiven Vorbereitung, der langjährigen Erfahrungen und des großartigen Engagements bei Planung und Durchführung der Veranstaltung weiß ich, dass die Organisatoren auch 2021  alles dafür tun werden, dass es am ersten Augustwochenende einen sportlichen Höhepunkt im Volksbad geben wird.

Allerdings nur weil es Warener Bürger gibt, die sich uneigennützig in das Organisationsteam einbringen, als Helfer vor Ort wirken oder als Sponsor die Veranstaltung mit finanziellen Mitteln oder Sachspenden unterstützen, ist all dies realisierbar. Nicht vergessen möchte ich die Freiwillige Feuerwehr, das THW, DLRG und die weiteren Organisationen, die für die Sicherheit der vielen Teilnehmer sorgen und damit das positive Erleben dieses Wettkampfes erst möglich machen.

Allen Teilnehmern und Gästen am 52.  Müritzschwimmen wünsche ich schöne Tage in unserer Stadt Waren (Müritz) und den Teilnehmern ein erfolgreiches und vor allem gesundes Erreichen des Ziels im Volksbad. Und nicht vergessen, nach dem Müritzschwimmen ist vor dem Müritzschwimmen! 2022 erwarten wir die Teilnehmer des 53. Events am 6. August.

Mit sportlichem Gruß

N.Möller
Bürgermeister
Stadt Waren (Müritz)

 


Müritzschwimmen zum beliebtesten Langstreckenschwimmen 2018 gewählt.


 


Liebe Schwimmfreunde,Organisationsteam Müritzschwimmen

auch 2024 möchten wir Euch ein Schwimmfest auf höchstem Niveau bieten und laden Euch ein, bei einem der
größten Freiwasserschwimmen in Deutschland, dem MÜRITZSCHWIMMEN, dabei zu sein. Traditionell bieten
wir Euch die Möglichkeit, am ersten Augustwochenende den größten Binnensee Deutschlands, die Müritz,
über 1950 m zu durschwimmen. Neu ist dabei, die im letzten Jahr zum ersten Mal getestete doppelte Müritzquerung über 3,8 km "Der Müritzman3.8", für erfahrene Freiwasserschwimmer.

Da wir das Schwimmevent kontinuierlich verbessern wollen, haben wir uns auch für 2023 ein paar kleine
Änderungen einfallen lassen. So erhält eure Anmeldung ihre Gültigkeit, wenn ihr innerhalb von 7 Tagen das Startgeld aufs das Eventkonto eingezahlt habt. Dies soll für mehr sportliche Fairness bei der Registrierung sorgen.

Wir freuen uns auf eure Meldung und euch am 03. August 2024 auf der Startfläche der Surfschule EASTSIDE im Heilbad Waren (Müritz)
zum 55. Müritzschwimmen begrüßen zu dürfen.

Das Organisationsteam Müritzschwimmen.